PageRank Update 2006

Als SEO (Suchmaschinenoptimierer) beschäftigt man sich gelegentlich mit PR-Updates (PageRank Updates).

Spaßeshalber wollte ich heute einmal überprüfen, wie weit das letzte PR-Update inzwischen fortgeschritten ist. Laut Google (Matt Cutts) sollten ja eigentlich längst alle Google-Server auf dem neuesten Stand sein. Da ich aber in letzter Zeit schon wieder starke PageRank- (und Traffic-) Schwankungen beobachtet habe, wollte ich den PR-Stand heute mal genauer überprüfen:

Ein schönes Tool zur Überprüfung von PageRank und PR-Updates findet sich bei raketforcing.com. (* Leider scheint das Projekt aufgegeben worden zu sein. Link wurde entfernt).

Bisher lieferte dieses Tool einen sehr komfortablen PR-Überblick, unter Berücksichtigung des PageRank-Stands von zuletzt 199 Google-Servern, inklusive Ermittlung eines PageRank-Durchschnittswertes. Momentan ist mein Lieblings-PR-Tool leider nahezu unbrauchbar geworden. Scheinbar hat Google etwas dagegen gehabt, gleich 199 Server auf einmal abzufragen. Das PR-Update-Tool wurde auf 50 Google-Server reduziert und verfügt damit, um es mit den Worten eines Statistikers auszudrücken, über keine repräsentative Grundgesamtheit mehr.

Und was taugen Daten auf der Basis einer nicht repräsentativen Grundgesamtheit? Gar nichts!

So gaukelte mir das PR-Update-Tool heute tatsächlich vor, das PageRank-Update hätte gar nicht stattgefunden. Im ersten Moment habe ich fast gedacht, die PR-Stände wären zurückgesetzt worden. Dies ist natürlich nicht wirklich der Fall. Beim Testdurchlauf wurden scheinbar nur alte Google-Server ausgewählt, die entweder mangels Performance oder mangels aktueller Technik (noch) kein Google-Update erhalten haben.

Der PageRank-Tool-Test bestätigt damit die eiserne Marketing-Regel:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Kommentarfunktion ist deaktiviert


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz