Blog-Archiv: Suchmaschinenoptimierung

» SEO-Schulung

Mittwoch, den 30. Juli 2008

Auch ein SEO freut sich über Traffic im Blog. 😉

» SEO Pagebar 2.1 Update

Mittwoch, den 30. Juli 2008

Die neue SEO Pagebar für WordPress 2.6 ist fertig…

» Google erweitert Index – fob den Platz an der SEO-Sonne

Montag, den 28. Juli 2008

Sommer, Sonne, SEO und DU. Google-Index-Erweiterung… Suchmaschinenoptimierung und Black Hat SEO – Geschichten bei Radio4SEO, dem SEO-Radio.

» Erst malen, dann zahlen

Donnerstag, den 17. Juli 2008

Online-Marketing-Maßnahmen zur Steigerung von Traffic, Seitenaufrufen, Werbekosten und mehr…

» Marketing Controlling und SEO Consulting : News und Interviews

Sonntag, den 13. Juli 2008

Eine Kurzinformation zum Marketing Controlling, ein aktueller ROI-Vergleich zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung, SEO-Tipps, Tipps zur Suchmaschinenoptimierung (speziell) für Yahoo, weitere Yahoo!- und SEO Consulting -News.

» SEO-Liebe überall : SEO suchen und finden

Freitag, den 4. Juli 2008

Im „Uwe tippt Blog“ kam die Frage auf, wie man einen guten SEO (Suchmaschinenoptimierer) finden kann. Suchmaschinenoptimierung wird heute nahezu überall nachgefragt. Denn wer in eine Website investiert, möchte später natürlich auch in Suchmaschinen gefunden werden können. Ein guter SEO ist jedoch in der Regel schwer zu finden… In diesem Blog-Artikel wird der Frage auf den Grund gegangen, weshalb Google sich inzwischen sogar selbst die Mühe zu machen scheint, bei der SEO-Suche und -Vorauswahl behilflich zu sein.

» Kleiner Flash für Suchmaschinenoptimierer

Mittwoch, den 2. Juli 2008

Entwickelt sich Flash zu einer neuen Herausforderung für Suchmaschinenoptimierer?

Suchmaschinenriesen wie Google und Yahoo haben sich damit beschäftigt, wie man Flash-Dateien besser indizieren könnte. Fraglich ist, ob eine verbesserte Flash-Indizierung tatsächlich auch eine Verbesserung im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung darstellt – und ob sich hier ein neuer Markt für professionelle Suchmaschinenoptimierer entwickeln kann. Für manchen mag die verbesserte Flash-Indizierung positiv sein, für viele kann sie auch zu Problemen führen, mit denen man bisher nicht zu rechnen brauchte…

» SEO Pagebar 2

Sonntag, den 15. Juni 2008

Die SEO Pagebar wurde aktualisiert und mit einigen neuen Features erweitert. SEO Pagebar 2 ist für aktuelle WordPress-Blog-Systeme bestimmt und unterstützt momentan deutsch, englisch und spanisch. Suchmaschinenoptimierer (SEOs) haben mit SEO Pagebar 2 die Möglichkeit, Headlines, Sub-Title und eine „sprechende Seitennavigation“ (Pagination mit Mouseover-Texten) in ihrem Blog zu verwenden. SEO Pagebar 2 kann Kategorie-Bezeichnungen automatisch verarbeiten und einiges mehr.

» Webdesign ohne SEO oder SEO ohne Webdesign?

Freitag, den 13. Juni 2008

Erfolg im Internet setzt eine Art von Website Controlling voraus und die Berücksichtigung zahlreicher Anforderungen an das Webdesign, von denen viele auch heute oft noch sträflich vernachlässigt werden. Webdesign und SEO sind jeweils komplexe Aufgabenstellungen und zugleich sehr eng miteinander verbunden.

Der SEO Gerald Steffens hat einen SEO-Tipp in seinen Blog gestellt, dessen Hintergrund schon manchen SEO zur Verzweiflung gebracht hat. Die Antworten zu seinem „SEO-Tipp Nummer 1“ haben mich dazu veranlasst, auch meine eigene Auffassung von Webdesign und SEO noch einmal hier ins Netz zu stellen. Denn beim Durchlesen der Kommentare im SOS SEO Blog fiel mir ein, dass mein eigener „Webdesign-und-SEO-Artikel“ mit gleichem Thema – aber aus dem Jahre 2002 – im Internet wohl nicht mehr zu finden ist, da er vor einiger Zeit einem Website-Relaunch zum Opfer gefallen ist. In diesem Beitrag erfährt man also wieder, warum Webdesign mit SEO notwendig – aber auch deutlich aufwendiger und daher meist teurer ist als ein „Schnellschuss mit einfachem Webdesign“.

» SEO oder SEM – In Hamburg scheint SEO gefragt

Dienstag, den 10. Juni 2008

SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird heute überall dort eingesetzt, wo im Internet Geld verdient werden soll. Es ist ratsam, schon vor Projektbeginn einen erfahrenen SEO hinzuzuziehen, um SEM-Kosten, die Kosten für das Suchmaschinenmarketing und andere Folgekosten unzureichenden Webdesigns schon im Vorfeld einzuschränken. Wer sich einem Webdesigner ohne SEO-Kenntnisse anvertraut hat, wird um so tiefer in die SEM-Trickkiste greifen müssen. Die Grafik im SEO-/SEM-Trend-Beitrag veranschaulicht die Nachfrage nach SEO und SEM-Maßmahmen in Deutschland. In den meisten Städten überwiegt noch Suche nach SEO, so auch in Hamburg. Der Trend jedoch geht bundesweit zum SEM.

Auch bei sehr hohem SEO-Aufwand gibt`s in den Top-10 der Suchmaschinen i. d. R. nur Platz für 10. Selbst wenn der SEO die Seiten vorzüglich platziert hat, können flankierende SEM-Maßnahmen den Suchmaschinenerfolg noch erheblich und nachhaltig steigern. Dies könnte erklären, weshalb die Nachfragekurve für SEM (Search Engine Marketing) zur Zeit erheblich nach oben ausschlägt. Ein SEO kann auch bei SEM-Maßnahmen helfen.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz