Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» SEO Pagebar 1.1

WP 2.5? You might prefer SEO Pagebar 2!
Please read before you download
SEO Pagebar 1.1

Uhhh… has been a long night, yesterday. Sebastian wanted to start his Webcoding Blog and me to introduce him into the World of WordPress. „How did you do this? What about a plugin for that? How do you manage the WordPress CMS thing? What about the Pagebar?“ Hmmm… lot`s of questions… Shit. 😉

I said something like: „Hey guy, you will not be able to learn everything within a day! And to be fair, I`m not god. I don`t know everything about WordPress but I can tell you how the things work, how to start. I can also give you some plugin support. Finally you can get a few templates to start with… But listen. I have a little problem with a Pagebar Plugin that might become a problem for you, too. So I suggest that we will not close our nightly skype developer session until this problem is fixed as well as yours. As you are a coder I`m sure we`ll find a solution for my SEO Pagebar Plugin tonight. Do we have a deal?“

Sebastian aggreed and after a lot of trial and error we finally made the SEO Pagebar Plugin work in our WordPress CMS. It was about 2 o`clock in the morning when we finished. YEAH! DONE! 😉

We already have some new ideas for SEO Pagebar 1.2 or later. But let`s see what the current SEO Pagebar could do for us right now: [weiterlesen…}

» SEO Pagebar now supports Pages

Update is coming tomorrow…

» Google Sitelinks

Gerade habe ich bei Gerald Steffens gesehen, dass die Google Sitelinks aufgebohrt wurden. Wenn vorhanden, lassen sich die Sitelinks nun offenbar ebenfalls über die Webmaster-Konsole managen. Google soll derweil bestätigt haben, dass die Möglichkeit besteht, außer dem normalen Suchergebnis bis zu stolzen 8 Sitelinks zu bekommen.

Wer die Sitelinks erhält ist derweil noch unklar. Ein Blick in die „eigenen“ Webmaster Tools brachte erst einmal einige Ernüchterung: Nicht einer dabei. Spricht das nun für die perfekte Gleichverteilung? 😉

Sitelinks

Die Sitelinks sind offenbar noch einigen Auserwählten vorbehalten und dürften dort bereits die Klickraten erheblich reduzieren. Aber nett, gell?

» Web 2.0 News sind kalter Kaffee

Habe mich heute endlich dazu entschlossen, den einen oder anderen alten Newsletter endgültig in den Spam-Filter zu schieben. Vor allem solche „News“, die nach dem Anklicken auch noch ein nerviges Login erfordern und solche, die mir ungefragt im HTML-Format zugesendet werden. Diese kann ich aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht lesen. 😉 Wozu gibt es RSS-Feeds?

Immer dieses „Web 2.0 ist Top – Web 2.0 ist Flop – Web 2.0 ist Top … -Gelalle…“ Gähn…

Web 2.0 ist wohl gewissermaßen Standard. Wer mit seinen Kunden kommunizieren möchte, was zu empfehlen ist, schaut sich beim Web 2.0 einfach das eine oder andere ab und nutzt es. Bingo. Das ewige Gelaber über Top oder Flop würde ich jetzt einfach mal als Kaffeesatzleserei bezeichnen wollen. Von nix kommt nix. Von Web 2.0 alleine ebenso wenig. Man kann es nutzen:

Web 2.0 - Geschreibsel

Oder es einfach lassen. Jedem was er mag.

P.S.: Nein, trotz hereinbrechender Kälte habe ich noch keinen Tatter. Scheinbar aber mein Trackball. 😉

» It`s Abschuss-Time: Der Stone Washed SEO Long Tail Service

Liebe SEO-Kollegen,

es geht auf Weihnachten zu. Bevor Knecht Ruprecht kommt, sollten wir SEOs nun mal wieder ein bisschen für Ordnung sorgen. Wie im letzten Jahr gilt auch heute die Devise: „die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen … „Nutzt Eure Fähigkeiten gegen Leute, die nicht vertrauenswürdig sind“…„. Oder? 😉

Spamkontrolle: Ich glaube zwar, meine Blogs sind nahezu sauber (dank Spam Karma 2, Trackback Validation, Mathe-Spam-Filter, manueller Kontrolle und Nofollow Case by Case), in anderen Portalen könnte ich aber sicher noch ein bisschen ausmisten. Auch bei einigen Kundenblogs werde ich, glaube ich, in Kürze einmal massiv entrümpeln und neue Sperren einbauen müssen, weil der eine oder andere Blog-Betreiber damit ein bisschen überfordert zu sein scheint.

Daneben möchte ich heute einmal ein neues „Produkt“ vorstellen, den
STONE WASHED SEO LONG TAIL SERVICE„. 😉

Hat man sich für den Support eines Projekts entschieden, steckt man in dieses Projekt automatisch eine Menge Herzblut hinein und leistet oft mehr als dem Auftraggeber eigentlich zusteht. Entpuppt sich der Auftraggeber als unseriöser Schnorrer, braucht man als SEO eine Ausstiegsstrategie. Freude schenkt man dem, der Freude verdient. Was aber macht man mit denen, die unverschämt werden? Unter Umständen kann man als SEO Konsequenzen ziehen. Im Worst Case können sie so aussehen und eine ganze Weile nachwirken:

Stone Washed SEO Service

Mein „Stone Washed SEO Service„:

„Patienten“, die meine Nerven in 2007 maßlos überstrapaziert haben – meine Zeit gestohlen, dabei Profit ergaunert, die Rechnung nicht bezahlt und sich somit für den steinigen Weg entschieden haben – werden in Kürze ein spürbares „Downgrade“ erfahren. Ich schaue mir am kommenden Montag die Zahlungseingänge an und werde dann abschließend entscheiden…

Meinen lieb gewonnen Kunden wünsche ich natürlich „frohe Weihnachten“. 😉

» Ranking-Probleme?

Hat hier irgendwer ein Ranking-Problem?
Hier eine einfache Lösung. 😉

(…im Vulkan gefunden. Auch diese Ranking-Strategie braucht natürlich ein bisschen Zeit…)

» Abo-Falle Google Reader

Habe lange nichts geschrieben und stelle gerade fest, dass scheinbar trotzdem ziemlich viele Leute meinen RSS-Feed abonniert haben. In der WordPress-Statistik tauchen plötzlich massenweise „Google Reader“ auf.

Das ist klasse (*freu*) aber wie erkläre ich jetzt Alexa, warum Ihr meine Seite nicht mehr besucht?

Kommt schon, 10 Klicks am Tag müssten doch drin sein… 😉

» Google Site-Abfrage

Mal wieder etwas aus der Ecke „Suchmaschinentricks“:
Google-Site-Abfrage richtig auswerten:

Manchmal möchte man gerne wissen, wie viele Seiten die Suchmaschine Google von einer bestimmten Domain bereits gespidert hat. Die Site-Abfrage hat allerdings ihre Tücken:

So können zum Beispiel die Abfragen:

  • site:www.domain.de
  • site:www.domain.de/
  • site:domain.de
  • und site:domain.de/

… mitunter völlig unterschiedliche Resultate zu Tage fördern.

Wenn man seine Seite kennt, sollte man ja eigentlich wissen, welche Maximalanzahl an Seiten überhaupt möglich ist. Nach einigen Experimenten bin ich jüngst zu dem Schluss gekommen, dass die Abfrage „site:domain.de/“ (mit Slash am Ende) momentan wohl die korrektesten Abfrageergebnisse liefert. Bei alten Seiten ist der Unterschied eher marginal bis nicht vorhanden, bei neuen Seiten allerdings erheblich!

Hat jemand anderes beobachtet?

» SEO Pagebar Plugin

This is just a placeholder for an advanced seo navigation that can be used for WordPress Blogs…

And here we go! 😉

SEO Pagebar Plugin

SEO Pagebar is a modified version of the famous WordPress Pagebar Plugin provided by Elektroelch. SEO Pagebar should be fully compatible with Pagebar 1.3.3. So if you like to make use of advanced features found there, you can.

You can Download SEO Pagebar 1.0 right here. -> UPDATE AVAILABLE !

If you like my SEO Pagebar Plugin don`t forget to mention it on your homepage so that other people can make use of it, too. If you prefer the original pagebar version, please visit Elektroelch.

SEO Pagebar 1.0 is provided as is, without any warranty (GPL Licence). The plugin should help you to share more PageRank with yourself. The pagebar modifications were made to make it easier for spiders finding the deep links to new content as well as to old content which might have been moved to new pages already. With SEO Pagebar bots and visitors should be able to crawl your pages from both sides (old to new or new to old) without being disturbed.


Well, have fun with it and don`t forget to install my other WordPress SEO Plugin (nofollow case by case), too! 😉

» Pagebar Plugin aufgebohrt

Gemeinsam mit einem Webdesigner aus Angersdorf / Halle habe ich neulich irgendwo auf dieser Welt ein bisschen SEO-Hilfe geleistet. Ich durfte denken, er musste coden – zumindest den Großteil des Projekts.
( Soll natürlich nicht heißen, dass der Coder selbst nicht denken kann! Wenn`s gut läuft, ist sein erster Blog bald fertig… 😉 )

Beim SEO-Umbau kam unter anderem die Frage auf, wie eigentlich eine für Google optimale Seitennavigation aussieht. Eine Google optimale Pagebar (Seitennavigation) sollte Robotter führen und PageRank umverteilen können. Die optimale Lösung stellte ich mir deshalb so vor:

Seitennavigation - WordPress Pagebar Plugin

Wie man sieht, wächst die optimale Seitennavigation mit Ihren Aufgaben – sowohl wenn der Bot von hinten einsteigt, als auch dann, wenn er die Seiten von vorne crawlt. Wichtig war mir vor allem, dass alte und neue Artikel gleichermaßen „Saft“ bekommen, damit sie nicht verloren gehen und möglichst früh gespidert werden. Ein schöner Nebeneffekt: Für Besucher empfinde ich die neue Navigation als „ruhiger und übersichtlicher“ als zuvor.

Heute kam ich nun in die Verlegenheit, einem Kunden seinen Blog umbauen zu dürfen. Weil ich grundsätzlich nicht an semi-optimalen Lösungen interessiert bin und mir nun gerade erst Gedanken über die optimale Pagebar-Navigation gemacht habe, war ich mehr oder weniger gezwungen, erst einmal eine solche als WordPress-Plugin zu programmieren. Hier im Blog ist sie bereits eingebaut, in sämtlichen Kategorien. Falls sie jemandem gefällt, kann er sie gerne haben. Als Inspirationsquelle diente mir die Pagebar-Navigation von „Elektroelch“, welche ihrerseits bereits auf auf einem Script von Lester Chan aufsetzt.

Stöbern im Marketing und SEO Blog

Weitere Einträge im fob marketing Blog

«12...21222324252627...5455»

fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz