Blog-Archiv: Internet

» Marketing 2.0 = Werbung 2.0 = Web 2.0?

Sonntag, den 10. Dezember 2006

Ich glaube nicht, dass diese Gleichung aufgeht, doch zwischen Marketing 2.0, Werbung 2.0 und Web 2.0 gibt es zweifellos sehr enge Verbindungen: Marketing 2.0 ist besonders für diejenigen ein interessantes Thema, die es bisher versäumt haben, ein Marketing Controlling aufzubauen, worunter in Deutschland sehr viele Unternehmen, besonders solche der so genannten „Old Economy“ zu leiden […]

» XING 0.0

Freitag, den 8. Dezember 2006

Um Missinterpretationen zu vermeiden: Mit XING 0.0 ist die Stunde Null gemeint – der Börsengang. Den „open Business Club“ (openBC), in dem ich vor langer Zeit einmal Foren-Moderator wurde, gibt es seit einigen Wochen nicht mehr. Aus dem openBC wurde XING und kurz danach ging`s an die Börse. Ob es so einfach ist, an das […]

» Was bringt Web 2.0?

Freitag, den 8. Dezember 2006

Was bringt eigentlich Web 2.0? Eigentlich verwende ich Web 2.0, um mit anderen Leuten im Internet diskutieren zu können. Erstaunlich ist allerdings, dass Web 2.0 auch dann schon etwas „bringt“, wenn man (noch) gar nicht angefangen hat, zu diskutieren. Dieser Umstand verblüfft mich nun gerade einmal selbst: Ein Blick in die Statistik hat mir z.B. […]

» fob marketing 2.0

Donnerstag, den 7. Dezember 2006

Tja, nach einigen Jahren der Bastelei ist es nun endlich soweit. Web 2.0 war eine feine Sache, „damals“, als sie erschienen war…. Basierend auf dieser schon fast wieder „veralteten Technik“ kommt fob marketing nun endlich auch selbst enmal in den Genuss eines eigenen Blog-Systems – und auch für kauf-mit-service.de plane ich etwas Web 2-nulliges, doch […]

» PageRank Update 2006

Donnerstag, den 26. Oktober 2006

Als SEO (Suchmaschinenoptimierer) beschäftigt man sich gelegentlich mit PR-Updates (PageRank Updates). Spaßeshalber wollte ich heute einmal überprüfen, wie weit das letzte PR-Update inzwischen fortgeschritten ist. Laut Google (Matt Cutts) sollten ja eigentlich längst alle Google-Server auf dem neuesten Stand sein. Da ich aber in letzter Zeit schon wieder starke PageRank- (und Traffic-) Schwankungen beobachtet habe, […]

» Die SEO-Frage : Was ist ein echter SEO?

Samstag, den 14. Oktober 2006

Vorab: Mit dem SEO ist hier nicht der SEO gemeint, den man landläufig als „der SEO“ kennt ;-), sondern der SEO (Suchmaschinenoptimierer, engl. Search Engine Optimizer) an sich. Was zeichnet also einen „echten“ SEO aus? Ein echter SEO liest viel. Ein echter SEO schreibt viel. Ein echter SEO ist ein Ehrenmann. Er betrügt weder Partner […]

» RSS-Feed optimieren (WordPress)

Freitag, den 11. August 2006

Oha, eine Analyse unserer Mexiko Blog-Statistik hat ergeben, dass von ca. 1.000 Besuchern fast exakt 1/10, also 100 Besucher am RSS-Feed von WordPress gescheitert sind. Exakt bedeutet dies, dass mit dem Original-WordPress-Feed ca. 100-150 potentielle Kunden pro Tag(!) – für Mexiko-Reisen, mexikanische Events und Mexiko-Rundreisen – verloren gegangen sind. Na ja, realistisch betrachtet hat das […]

» WordPress-URLs für Suchmaschinen optimieren

Samstag, den 29. Juli 2006

Hier wird gerade ein neues WordPress-Blog gebaut, mit diversen Testinstallationen und der gerade erschienenen WordPress-Version 2.0.4.. Wie immer steckt die Tücke im Detail. So habe ich mir beim Umschreiben der WordPress-URLs heute selbst ein Bein gestellt, kurz: Wer dies will: „/blog-%post_id%-%postname%.html“ muss im Normalfall mit einer verlängerten WordPress-URL (date/…) in den Archiven leben!


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz