Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» MIX07 : Web-Trends aus Las Vegas

Heute startet die MIX07.

Wie sollte es auch anders sein, Robert Basic ist mal wieder live dabei und nimmt, wie gewohnt, kein Blatt vor den Mund. 😉

Die MIX07-Sessions können auf www.visitmix.com verfolgt werden. Mal schaun, wo Microsoft die Trends 2007 sieht – und was man von dem einen oder anderen Profi-Webber online lernen kann…

» WordPress-Experimente

Möglicherweise werden hier heute ein paar Störungen auftreten, für die ich schon einmal um Entschuldigung bitte. Der Blog wurde kürzlich auf MySQL 5, PHP 5 und WordPress 2.1.3 aktualisiert.

Beim Wechsel von WordPress 2.0.x. auf die 2.1.x-Versionen wurde eine deutliche Performance-Verbesserung aber auch einige Probleme festgestellt. Die 2.1.xer WordPress-Versionen sind zwar „gewöhnungsbedürftig“, haben aber neben neuen Problemen auch einige Vorzüge zu bieten. Meine eigenen Systeme werde ich jetzt nach und nach auf 2.1.x bzw. 2.2.x umstellen, sobald die Lösungen für aktuelle Probleme gefunden wurden.

WordPress-Probleme, die zur Zeit in Bearbeitung sind:

a) Das bisher genutzte CMS-Plugin (Filosofo Homepage Control) wurde durch WordPress eigene CMS-Routinen für meine Begriffe nur unbefriedigend ersetzt. Eine Kompromisslösung scheint aber bereits gefunden zu sein.

b) Das bisher verwendete Pagebar-Plugin funktioniert nach CMS-Umstellung nicht mehr einwandfrei. Auf Grund der unter a) angesprochenen „Lösung“ kann es auf der Blog-Startseite (und deren Folgeseiten) nicht mehr eingesetzt werden. (Erkläre ich vielleicht später noch mal genauer…) In den Blog-Archiven scheint es hingegen problemlos zu funktionieren und bei Blogs, die ohne gesonderte CMS-Lösung (Startseite, etc.) laufen wohl auch.

Ersatzweise bin ich nun auf von diesem Problem betroffenen Seiten auf die Standardnavigation für WordPress ausgewichen (Vor- und Zurück-Button), wobei ich wiederum festgestellt habe, dass die im Standard-WordPress-Theme („Kubrick“) verwendete Navigationslösung offenbar keine „offizielle Navigationslösung“ ist. Wenn`s nach dem WordPress-Codex geht, scheint es erstaunlich zu sein, dass die Kubrick-Navigation überhaupt funktioniert. 😉 Hier werde ich wohl auch noch einmal mit den „offiziellen Navigationslösungen“ experimentieren müssen…

c) Das Tagging-Plugin Jeromes Keywords funktioniert leider nur noch für Blog-Beiträge, nicht mehr für Seiten. Dies ist sehr ärgerlich, weil Google momentan von zahlreichen Error-Seiten geärgert wird, der eine oder andere Besucher vielleicht auch. Sorry! Weil Jeromes Keywords scheinbar nur sehr schleppend weiterentwickelt werden, werde ich heute mal ein neues Plugin testen, mit Namen „Simple Tagging“. Dieses Tagging Pluggin scheint mir eine elegante Ersatzlösung zu sein.

d) Zur Vermeidung von „Double Content“ (Seitenaufruf über verschiedene URLs) kam bei fob marketing bisher das Permalink Redirekt Plugin zum Einsatz. Bei WordPress 2.1.3 scheinen die URLs momentan irgendwie zu „flackern“, so dass das Plugin auch in der aktuellen Version 0.7.0 nicht funktioniert. Sehr merkwürdig…

Mal gucken, was es noch so für Probleme zu lösen gibt. Sollte jemand ein Problem entdecken, das ich selbst noch nicht gefunden habe, bin ich für Hinweise dankbar. Ich werde mir diesmal eine Testumgebung ersparen und live an meinem WordPress-Patienten operieren. Vielleicht kann ja der eine oder andere meiner 800-1.000 Zuschauer heute einfach mal weggucken. Draußen scheint schließlich die Sonne! (Deshalb wird`s hier wohl auch etwas schleppend voran gehen.) 😉

» Google-Update läuft

Es sieht so aus, als wäre das Backlink-Update bereits durchgelaufen. Momentan werden scheinbar die PageRanks diverser Unterseiten aktualisiert. Dann wünsche ich mal allen PageRank-Freunden viel Glück! 😉

» BRANDZ Top 100 Brand Ranking : die Marke Google setzt sich durch

Bei der Recherche der Marken-Rankings 2007 kam ich heute in Versuchung, hier mal eine Negativliste von Journalisten zu veröffentlichen, die einen damit zur Weißglut treiben, dass es ihnen unmöglich zu sein scheint, die wichtigsten Firmen, Quellen und Quellangaben Ihrer Texte einfach einmal zu verlinken. Na ja, spare ich mir das…

Wann immer ich in der Vergangenheit nach guten Geschäftsmodellen gefragt wurde, konnte ich es mir nicht verkneifen, zu sagen: „Das beste Geschäftsmodell der Welt besitzt die Firma Google in den USA„.

Nun hat sich Google, einer Analyse der 100 stärksten Marken der Welt zu Folge, tatsächlich durchgesetzt und verweist GE (General Electric), Microsoft und Coca Cola auf den zweiten, dritten und vierten Platz der Weltrangliste, gefolgt von China Mobile, Marlboro, Wal-Mart, Citi, IBM und Toyota.

BRANDZ-Studie von Millward Brown Optimor

Die aktuellen Top 100 Marken wurden von Millward Brown Optimor in einer Studie mit Namen BRANDZ RANKING 2007 festgehalten.

Wer sich über die Marken-Studie hinaus dafür interessiert, wie man Produktvertrauen und Top-Marken aufbaut, findet bei business-wissen.de einige weiterführende Informationen.

Die Frage, warum Google sich gegen alle anderen großen Marken dieser Welt so einfach durchsetzen konnte, ist eigentlich leicht zu beantworten. Google verfügt über ein Produkt, das Anbietern und Nachfragern einen gleichermaßen hohen Nutzwert verspricht. Solange die sagenhafte Macht der Suchmaschine nicht missbraucht wird, wird man auch in Zukunft über Google und Google-Partner finden und gefunden werden, überall in der Welt.

Robert Basic stellte kürzlich die Frage in den Raum, wann man Google wohl nicht mehr brauchen wird. Ich denke vieles spricht dagegen, dass dieser Fall irgendwann eintreten wird. Auch wenn es Web 2.0 – Verteiler gibt, wird sowohl für die Suchmaschine Google als auch für die vielen weiteren Google-Firmen und -Tools stets eine Existenzberechtigung bestehen bleiben – zur Organisation und Bewertung täglich ansteigender Informationsfluten, zur Vereinfachung der Business-Kommunikation oder einfach zur aktiven Freizeitgestaltung mit Hilfe von Tools aus dem World Wide Web. Nach und nach werden selbst die A-Blogger-Blogs mit Google-Werbung (AdSense) bepflastert. Das kann der Marke Google und der Verbreitung Googles sicher nicht schaden. 😉

Die Marke Google steht wie ein Fels in der Brandung. Google verfügt über ein immenses Wissen, weltweit führende Technologien, nahezu unendlich viele freiwillige Verteilerstationen und einige Milliarden Dollar frei verfügbares Investitionskapital, die zur Weiterentwicklung oder zur Expansion in neue Märkte verwendet werden können. Man bindet die Masse in Weiterentwicklungen ein und bietet Nutzungsmöglichkeiten für alle Menschen an. Was könnte man wohl noch besser machen, um seine Marktstellung zu festigen und zu verteidigen?

[ Eine ähnliche Marken-Studie findet sich in einer Januarausgabe der Financial Times: „Amerikas (400) Perlen“, Erläuterungen zu einer vom Wirtschaftsmagazin „Forbes“ getätigten Vorauswahl. ]

» WordPress 2.2 verzögert sich

Many thanks to David Peralty for this one:

WordPress 2.2 kommt voraussichtlich (erst) in 1-2 Wochen.

Nach zahlreichen WordPress-Updates der vergangenen Monate habe ich mich bei manchem aktuellen Projekt gefragt, ob man nicht erst auf WordPress 2.2 warten sollte, bevor man anfängt, neue Blogs mit handgemachten „Schnitzereien“ auszuliefern, die kurz danach vielleicht schon wieder aktualisiert und umgebaut werden müssen.

Glücklicherweise ist nun ein „Datum“ bekannt geworden. Wie es heißt, hält man WordPress 2.2 lieber noch etwas zurück, um vor der Auslieferung der Version 2.2 noch ein paar kleine Fehler auszubessern.

Ich halte es für eine sehr gute Produktpolitik, lieber Termine zu kippen als bekanntermaßen fehlerhafte Software auszuliefern, mit Updates und Updates und Updates…

Wenn man das Problem kommuniziert, hat doch jeder dafür Verständnis, gell?
Die Frage nach „starten oder warten“ lässt sich nun zumindest wesentlich leichter beantworten. 😉

» ABAKUS SEMSEO Konferenz

Mal `ne Frage an die Hamburger und Kollegen:

Wer fährt zur ABAKUS SEMSEO-Konferenz nach Hannover?

Für Außenstehende:

Dies ist eine SEM-SEO-Konferenz, bei der es um Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing) und Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) geht. Dort treffen sich SEO- und SEM-Profis aus ganz Deutschland, 1x im Jahr.

Gedacht ist die SEO-SEM-Konferenz allerdings für Online-Marketing-Entscheider, -mitarbeiter und technisch Verantwortliche, wie:

  • Marketingmanager, Mitarbeiter im Marketing
  • eCommerce- und Online Marketing Manager, eBusiness-Verantwortliche
  • Betreiber kommerzieller Webseiten (Shops, Firmenseiten usw.)
  • Webmaster
  • Werbeagenturen und Web-Agenturen

Entsprechend „übersichtlich“ liest sich für mich die Agenda.

Die SEM-SEO-Konferenz startet am 04. Mai 2007 im Mercure Hotel und mündet in die ABAKUS Pub-Konferenz. Dort soll es jedes Jahr sehr heiter zugehen, so dass ich gerade überlege, auch selbst einmal vorbeizuschauen, um jene mal persönlich kennen zu lernen, mit denen man sonst nur „elektronisch“ kommuniziert. 😉

» Bedrohen Online-Shop-Vorschriften Existenzen?

Fast jeder zweite Shopbetreiber im Internet sieht sich durch die ausufernde Zahl von Abmahnungen schon in seiner Existenz bedroht„, schreibt der Augsblog. Dies sei das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Trusted Shops, einem Anbieter von Shopzertifizierungen.

Rund 90 Prozent der 679 befragten Internethändler hätten schon mindestens eine Abmahnung erhalten.
Jedem zweiten entstand dabei ein Schaden von mindestens 1.500 Euro.

Wie kann das denn passieren?

Gerade kleinere Shop-Betreiber haben kaum eine Chance, mit den sich ständig wandelnden Gesetzen Schritt zu halten. Wissen Sie z. B., wie Sie die Umsatzsteuer in Ihrem Shop korrekt auszuweisen hätten? Dürfen Sie Umsatzsteuer in Ihrem Onlineshop überhaupt ausweisen? Wissen Sie in welchem Fall und wie?

Ein neuer, aktueller Abmahngrund sind beispielsweise „schwammige Lieferfristen“ in den AGB (Internet World Business Link leider nicht mehr erreichbar). Auch wenn Sie meinen, Sie liefern normalerweise innerhalb von ca. 2-3 Tagen in Ihrem Shop bestellte Waren aus, so dürfen Sie das so noch lange nicht schreiben.

Korrekte Lieferangaben müssen sehr präzise formuliert sein. Bezeichnungen, wie „ca. in“, „in der Regel“ usw. sind nach einem aktuellen Urteil des Kammergerichts Berlin unzulässig. Woher soll Ihr Kunde wissen, was für seine eigene Bestellung genau gilt? Auch wenn Sie es exakt nicht sagen können oder regelmäßig schneller liefern ist das noch lange kein Grund für solche Shop-Angaben, sagt das Gesetz.

Ich habe mich über solche Dinge neulich mit einem Juristen unterhalten, welcher der Ansicht war, wirklich „schussfeste AGB“ ließen sich gar nicht formulieren. Auch dann nicht, wenn man sie den aktuellen Urteilen täglich anpassen würde, weil jedes Gericht im Einzelfall eine unterschiedliche Auffassung vertreten könnte.
Verrückte Welt?

Im Zweifel empfiehlt es sich, die Kriegskasse zu füllen und jede Abmahnung zunächst vom Anwalt auf ihre Berechtigung prüfen zu lassen. Ob die Abmahnung berechtigt ist und wie Ihre Klageaussichten aussehen, wird Ihnen Ihr Anwalt schnell sagen können. So oder so, selbst wenn Sie umfassend versichert sind, kostet Sie jede Abmahnung Zeit und Geld. Spannen Sie gute Juristen ein und rechnen Sie damit!

» Radierung im Zeitalter von Web 2.0 (Definition)

Als Radierung bezeichnete man einst ein grafisches Tiefdruckverfahren der künstlerischen Druckgrafik.

Wie mir ein Jurist kürzlich erklärte, hat das Wort Radierung etwa seit Einführung von Web 2.0 eine gänzlich andere Bedeutung bekommen. [weiterlesen…}

» Passwortschutz mit WordPress

Wenn man einen WordPress-Artikel mit Passwortschutz versieht, kann es passieren, dass der geschützte Artikel zwar als „geschützt“ angezeigt wird, jedoch nicht wirklich geschützt ist.

Das Passwort für WordPress-Artikel kann rechts neben dem Texteingabefeld eingefügt werden (Option: „Passwortschutz“ ausklappen). Eine Plugin-Erweiterung für geschützte Einträge ist also nicht notwendig.

Sofern es sich um einen mittels Passwort geschützten Artikel handelt, sollte auf der Seite dieses Beitrags und auf Suche-Seiten des Blogs ein Login-Formular zur Eingabe des Passworts erscheinen. Editiert man einen geschützten Beitrag, kann es passieren, dass die Überschrift des Beitrags zwar als „geschützt“ deklariert wird, der Beitrag aber trotzdem öffentlich angezeigt wird! Sollte dies der Fall sein, empfiehlt es sich, das Passwort zu ändern. Scheinbar ist der Passwort-Schutz erst dann wieder „wirklich“ aktiv, was man anschließend mittels „Logout“ überprüfen sollte. 😉

» Google schnappt sich DoubleClick

Früher wurden die Milliardendeals noch mit Aktien bezahlt, heute in Cash. 3,1 Millarden Dollar (2,3 Mrd Euro) legt Google mal kurz in bar auf den Tisch, um die New Yorker Online-Werbefirma DoubleClick zu übernehmen. Fast doppelt so viel, wie Google zuvor für die Video-Site YouTube bezahlt hatte. Für eine Firma, die auf mehr als elf Millarden Dollar liquiden Mitteln sitzt, ist sowas kein Problem.

Damit kauft sich Google nun in den Markt für Bild-, Wort- und Videoformate ein. Eine Prüfung der Wettbewerbsbehörden steht noch aus, meldet www.wiwo.de.

Der Markt für Onlinewerbung hat ein Volumen von fast 29 Milliarden Dollar. Allein im vergangenen Jahr soll er um 36 Prozent gewachsen sein. Ganz ordentlich. Oder?

“Es war immer unser Ziel Online-Werbung besser zu machen – weniger aufdringlich, effektiver und nützlicher. Zusammen mit DoubleClick wird Google das Internet für Nutzer, Werbtreibende und Website-Betreiber effizienter machen”, soll Google Gründer Sergey Brin zur DoubleClick-Übernahme gesagt haben. (Via Visualhype)

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