Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» WordPress-Problem mit Norton Internet Security

Seit dem Update von Norton Internet Security / Identity Safe habe ich das Problem, dass das Passwort-Add-on den Zeitstempel von WordPress manipuliert. Beim Speichern oder korrigieren von Artikeln wird der Zeitstempel mit meinem Login überschrieben, was dazu führt, dass das Speicherdatum auf 00:00 Uhr zurück gesetzt wird. Manuelles Korrigieren der Uhrzeit führt dazu, dass der bereits veröffentlichte Beitrag plötzlich nicht mehr erscheint. Sehr nervig!

Weiß zufällig jemand, wie man das Problem lösen kann?
( „Norton wegschmeißen“ ist eine unerwünschte Antwort. 😉 )

Nachtrag: Das „Beitrag verschlucken nach manueller Korrektur – Problem“ hängt offenbar mit einer falschen UTC-Zeit zusammen. Meine UTC-Zeit geht etwa eine halbe Stunde nach, weshalb die Beiträge zeitversetzt veröffentlicht werden. Eine Baustelle für den Server-Admin… Aber wie verbietet man Norton Internet Security nach bereits erfolgtem Login fröhlich weiter Eingaben vorzuschlagen, die man nicht ändern möchte? Dies passiert, wie ich gerade sehe, nicht nur beim Zeitstempel, sondern auch an vielen anderen Stellen im WordPress-Admin.

» Der Freiangestellte

Beim Feed-Screening stolperte ich heute Morgen über einen Gastbeitrag bei Robert Basic, der sich dem „Freiangestellten“ widmet. Ein Freiangestellter? Was soll das denn wohl sein? Gemeint ist nicht der Freelancer (oder Freiberufler), sondern ein freierer Angestellter, der über seinen Arbeitsort sowie über Beginn, Ende und Pausen etwas freier entscheiden kann als gewöhnlich. Im Beitrag fällt dazu das Stichwort „Easy Economy“.

Freiangestellter“ ist also eine Bezeichnung für ein „fliegendes Festanstellungsverhältnis„, bei welchem zwischen Büro und Homeoffice gewechselt werden kann. Der Begriff scheint von Markus Albers zu stammen, seines Zeichens Journalist und Politologe. Der Freiangestellte wird bereits kontrovers diskutiert.

Im zarten Alter von 39 Jahren blicke auch ich mittlerweile auf 20 Jahre Berufserfahrung zurück, in welchen ich für kleine, mittelständische und auch für Global Player (sowohl als „Interner“ also auch als „Externer“) tätig war. Grob kann ich bestätigen, dass sich die starren Strukturen zwischen 1988 und heute gelockert haben.

Nur zu gut kann ich mich daran erinnern, wie man in den 80er Jahren noch Kopf und Kragen riskiert hat, um möglichst eine Minute vor der Zeit im Büro zu erscheinen. Bloß nicht fünf Minuten nach 8:00 Uhr. Das hätte Probleme mit sich bringen können. Grob peilte man daher lieber 07:30 Uhr an, was natürlich nicht bedeutete, dass man dafür – auch wenn der Schreibtisch längst abgearbeitet war – auch eine halbe Stunde früher hätte gehen können. [weiterlesen…}

» Social Media Marketing und Social Media PR

Social Media Optimization, Social Media Marketing, Social Media PR, Social Media Bookmarking, Social Media Networking… Darf es sonst noch etwas sein?

Unaufhaltsam entwickelt sich das Internet weiter. Wer stehen bleibt, riskiert, „verloren“ zu gehen. Dabei gibt es immer mehr Möglichkeiten sich im World Wide Web aktiv zu positionieren, sich zu beteiligen und auf „Gehör“ zu stoßen. Daneben immer mehr Menschen, die das Internet täglich aktiv nutzen – einer ARD/ZDF-Onlinestudie zu Folge in Deutschland mindestens eine Stunde am Tag ( Erwachsene 58 Minuten, 14-19-Jährige sogar 120 Minuten, meiner einer natürlich wesentlich länger 😉 ).

Wie schwierig war es zum Beispiel früher einmal, eine einfache aber wichtige PR-Meldung unter das Volk zu bringen? Erst musste ein Aufhänger gefunden werden. Dann wurde er in ein starres PR-Korsett gezwängt. Anschließend wurden mühsam die Presse-Verteiler bedient, die Journalisten einzeln angeschrieben… Und schließlich begann das große Zittern, ob die Pressemeldung es wohl schafft, an den Gate-Keepern vorbei zu kommen, statt im Papierkorb zu verschwinden. Hier und da wurde proaktiv nachgehakt… die Journalisten aber erstickten in Presse-Meldungen und waren gezwungen, zu filtern…

Im Web 2.0 öffnet man kurz seinen Blog – und „ab damit“ in die Suchmaschinen und RSS-Verteiler!
Aber was genau bedeutet Social Media PR?

Social Media PR

Wie das Guerilla Marketing lebt auch das Social Media Web von Multiplikatoren. Eine gelungene Zusammenfassung für Social Media PR (nebst kostenlosem eBook) fand ich kürzlich bei Timo Lommatzsch in Hannover, woraus auch die obige Grafik entnommen wurde. [weiterlesen…}

» Mehr Trends – mehr Google-Input – mehr Online Marketing

Ich sitze gerade in einer Guerilla-Marketing – Online-Konferenz, zu der mich der Marketing Club bei XING heute eingeladen hat, Die Agenda sieht interessant aus. Vortragender ist David Eicher von den Webguerillas. Da es ein paar technische Probleme ( etwa Apple-Probleme 😉 ) zu geben scheint, habe ich Zeit genug, mal kurz einen weiteren Trend-Hinweis zu posten:

Vor langer Zeit einmal entdeckten wir die „Google-Trends“ und „Google-Zeitgeist“. Ganz interessant, ganz nett zum herumspielen – aber nicht besonders aussagekräftig.

Aktuell warten wir gespannt auf die Freigabe des Google Ad Planners, um etwas über „den Traffic anderer Leute“ zu erfahren.

Noch während wir darauf warten, öffnet Google aber schon die Pforten zu einem neuen Spielzeug mit Namen Google Insights for Search(!)… und endlich wissen wir ziemlich genau, wofür wir Suchmaschinenoptimierung brauchen. 😉

Die aktuellsten Trends und Suchanfragen werden hier verraten. Viel Spaß damit und vielleicht bis später…

» Media-Planung mit Google Ad Planner

Der Google Ad Planner ist bisher nur im Beta-Stadium verfügbar. Mit dem Ad Planner kann der Traffic von Websites gemessen werden, was die Kampagnenplanung eventuell entschieden erleichtert.

Wie es aussieht, wird auch dieses Google-Tool kostenlos zur Verfügung gestellt werden, was, wie meedia.de berichtet, einem Angriff auf Netzforscher wie Nielsen, Compete, comScore, Quantcast oder Hitwise gleich kommt. In Deutschland, so heißt es, könnten durch den Ad Planner AGOF und IVW Konkurrenz bekommen. Was also steckt hinter dem neuen Google-Tool?

MEEDIA hat den Google Ad Planner bereits getestet und damit die erfolgreichsten Websites Deutschlands analysiert. Persönlich finde ich es sehr gut, dass der Ad Planner offenbar zwischen Domains und Sub-Domains zu unterscheiden weiß. Was nützt es einem Media-Planer, wenn er den Gesamttraffic einer Website mit Millionen von alten und neuen Seiten kennt, den Traffic seiner eigenen Kampagne aber nicht einschätzen kann?

Wer BETA-Tester werden möchte, kann versuchen, Zugangsdaten für den Ad Planner zu bekommen. Die normalen „Google-Trends“ erlauben zwar auch einen kleinen Einblick in den Traffic einer Website, nach dem Login sogar mit „Circa-Angaben“ (Traffic-Markierung am Kurvenverlauf), jedoch nur für besonders große Websites mit entsprechend hohem (Gesamt-)Traffic.

Weshalb der Google Ad Planner da deutlich mehr begeistern kann, hat Uwe Tippmann bereits zusammengefasst.

Sieht aus, als könnte man sich auf die Weiterentwicklung des Ad Planners freuen – denn die Möglichkeit zur schnellen und preiswerten Überprüfung des Wahrheitsgehalts von Media-Daten (Statistiken) hat was für sich, wie ich finde. Auch die relative Stärke im Vergleich zu direkten Wettbewerbern wird man mit dem Google Ad Planner wohl ganz gut einschätzen können. Etwas merkwürdig ist dabei allerdings, dass ausgerechnet Google selbst sich nicht vergleichen lässt, während (fast) alle anderen Zahlen offenbar freizügig preisgegeben werden. Nun ja. Dafür finden sich andere Tools… 😉

» Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München

Anlässlich eines Forschungsprojekts der Ludwig-Maximilians-Universität München erreichte mich heute eine E-Mail mit der Bitte um Mithilfe und etwa folgendem Wortlaut (Textauszug):

„…in der letzten Zeit ist ein zunehmender Trend zur dialogorientierten Unternehmenskommunikation im Social Web festzustellen. Immer mehr Unternehmen erwägen den Einsatz eines Corporate Blogs oder verfügen bereits über eins. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der LMU München, soll nun die Wahrnehmung von Corporate Blogs bei dessen Nutzern untersucht werden…“

Corporate Blog ist nicht gleich Corporate Blog. Die Wahrnehmung von Corporate Blogs kann sicher sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. So verschieden, wie die Unternehmer, ihre Unternehmen, deren Angebote und Zielrichtung, Berater, Mitarbeiter und Agenturen sind, so unterschiedlich kann die Wirkung eines Corporate Blogs ausfallen. Mich würde daher schon interessieren, zu welchem Ergebnis die Corporate-Blog-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München kommt.

Wer dazu bereit ist, das Forschungsprojekt des kommunikationswissenschaftlichen Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München zu unterstützen, wird etwa 10 Minuten Zeit brauchen, um die Fragen zur Blog-Studie zu beantworten. (Der Link zur Studie ist inzwischen nicht mehr aktuell.)

Selbst habe ich an der Corporate-Blog-Studie auch schon teilgenommen. Manche Fragen sind sehr schnell zu beantworten, andere regen zum Nachdenken an. Den Aufbau der Studie halte ich für gelungen… und egal ob Profi-Blogger oder zukünftiger Blog-Betreiber – ich denke, die Umfrage liefert für jedermann einige Denkanstöße und Inspirationen.

Nachtrag: Passend zum Thema mag sich der eine oder andere vielleicht auch für eine bereits abgeschlossene Corporate-Blog-Studie interessieren. Im „Sinnmacherblog“ findet sich eine relativ aktuelle Studie zu den Fortune 500 Corporate Blogs.

» SEOlogie

Was ist SEOlogie?

Die Endung -logie kommt vom griechischen ????? (Transliteration: lógos), bedeutet „Wort“, aber auch „Lehre“, „Sinn“, „Rede“, „Vernunft“ und bezeichnet in der Regel die Wissenschaft zu einem Gebiet. (Quelle? Wikipedia.)

Das Wort SEOlogie bezeichnet somit die Wissenschaft der Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization / SEO). Die SEOlogie ist insbesondere für Kaufleute und Betriebswirte interessant, nicht nur, weil sie Geld einspielt, sondern weil sie sich, wie zahlreiche SEO-Quellen empirisch belegen, streng mathematisch erklären lässt. Für Menschen, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, ist die SEOlogie freilich nicht das richtige Betätigungsfeld. Für kreative Logiker – also Kreative, die zugleich methodisch denken können – natürlich schon. SEOlogie, die Wissenschaft der Suchmaschinenoptimierung, ist für sich genommen eine äußerst seriöse Angelegenheit.

Dies kann man auch anders sehen. Als ich mich heute mit Indiskretion und Internet-Polizei beschäftigte, kam ich aus dem Staunen kaum heraus… Wer alles lesen und verstehen möchte, sollte Zeit mitbringen und sich auch die diversen Verlinkungen anschauen. 😉

» Kooperationsmarketing : Sonderkonditionen für Paketversand

Neuigkeiten aus der Rubrik: „Kooperationsmarketing

  • Bist Du schon Mitglied in meiner/unserer XING-Gruppe?
  • Versendest Du ab und zu ein paar Pakete via Post oder UPS?
  • Möchtest Du beim Paketversand künftig Geld sparen?

Dann kannst Du Dir für den Paketversand jetzt eventuell (bis 01.09.2008) Sonderkonditionen („Großkundenrabatte“) sichern – unabhängig von Deinem regelmäßigen (oder unregelmäßigen) Versandvolumen!

Voraussetzung: Du bist Freiberufler und/oder Inhaber einer Agentur, die mit meiner Agentur in direkter oder indirekter Konkurrenz steht: 😉

Gruppenmitglieder aus der Werbebranche, z.B. Werbeagenturen, Druckereien, Copyshops… und somit auch Freiberufler aus unserer XING-Gruppe für Fotografen, Texter, Künstler und Designer, also Texter, Grafiker, Designer, Fotografen und Künstler, sollten jetzt entweder kurz mal Mitglied werden oder (falls schon geschehen) direkt hier weiterlesen…

Falls Du als Dankeschön für Deine Kostensenkung einen Link übrig haben solltest, sage ich jetzt schon mal „DANKE“! 😉

» SEO-Schulung

Da ist man den ganzen Tag in Sachen SEO-Schulung und Blogger-Training in Hamburg unterwegs, nimmt mal einen Tag lang die Finger vom Marketing und SEO Blog und dann das hier:

Traffic Rank Alexa

So wie im Blog, sieht`s derzeit auch auf Mailbox, XING-Account und Anrufbeantworter aus. Sorry. Um die eiligen Dinge werde ich mich sofort kümmern, das Nofollow Case by Case Update verschiebe ich noch einmal und die anderen Sachen arbeite ich morgen der Reihe nach ab.

Ich hoffe, in den Blogs und Online-Shops derer, die heute meine SEO-Schulung genossen haben, sieht`s bald genauso aus. 😉

P.S.: Alexa macht momentan irgendwie mehr Spaß als der Google-Pagerank – auch wenn viele der ehemals „Abgestraften“ das momentan vielleicht ein bisschen anders sehen…

» SEO Pagebar 2.1 Update

SEO Pagebar 2.1 is ready for service. If you like to make a test with WordPress 2.6 you can. Please let me know the results:

[ Deutsche Beschreibung der SEO Pagebar in Kürze wieder auf flexib.de ]

How to install SEO Pagebar 2.1:

  • Download SEO Pagebar 2.1
  • Unzip SEO Pagebar 2.1
  • Upload the folder „seopagebar“ into your WordPress Plugin Directory
  • Go to Admin -> Plugins and activate the plugin SEO Pagebar 2 (2.1)
  • Go to the options page if you like to change the default settings.
  • Modify your template like described below to see the output.

SEO Pagebar 2.1 has been tested with WordPress 2.6 and worked.
No difference to the elder version (SEO Pagebar 2.0) accept very small changes.

What does SEO Pagebar 2.1 do for you?

SEO Pagebar helps you to show not only the following pages on your WordPress Blog.

SEO Pagebar Screenshot [weiterlesen…}

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