Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Link-Freuden

Mal ehrlich. SEO hin, SEO her. Wer freut sich nicht über einen Link von irgendwo aus dem Netz?

Ich persönlich finde es immer wieder spannend, neue Blogs zu entdecken und zu gucken, was dort, wo der Link her kommt, so geschrieben steht. Das schöne an WordPress ist ja, dass einem neue Links sofort gemeldet werden. Und wenn sie von Robert Basic kommen? Dann ist`s besonders spannend. 😉

Also Spaß bei Seite, Robert:

Dein Link hat mich neulich überrascht und erfreut zugleich. Das Thema war natürlich leider eins der „zähen Brocken“. So komplex, dass man damit fast nur verwirren kann, was natürlich gar nicht meine Absicht war. Aber egal. „Gefreut!“ 😉

Den Vergleich mit dem Weihnachtsmann finde ich sehr interessant. Ist wohl was dran, wird aber sicher auch nicht jeder verstehen. Denn solche „Geschenke“ braucht ja eigentlich auch nicht jeder (analog zum PageRank). Vielleicht sollte man sich mal etwas einfallen lassen, was „Geralds HelpSense-Gedanken“ nahe kommen würde… Ist wahrscheinlich etwas langweiliger – als „Web-2.0-Spende für Bedürftige“ und „Anti-Spam-Aktion“ – aber ein sehr schöner Gedanke. (Wobei die Tageskartengeschichte möglicherweise auch recht nützliche Dinge ans Tageslicht fördert. Hmmm….)

Wegen der Community-Frage: Es wird wohl immer Seitenbetreiber und Blogger geben, die engstirnig für sich selbst ein bisschen wurschteln (i.d.R. wohl mit mäßigem Erfolg), andere, die „Networking“ und „Nachbarschaftshilfe“ für selbstverständlich halten und Dritte, die das Thema überhaupt nicht verstehen – aber zur persönlichen Bereicherung auszunutzen versuchen.

Wen zählt man nun zur Community? Stille (aber regelmäßige) Leser und jene, die sich unter „Nachbarschaftshilfe“ etwas vorstellen können, egal ob mit oder ohne Blog?

» Google erweitert Index – fob den Platz an der SEO-Sonne

Während im Internet die Meldung verbreitet wurde, dass der Google-Index inzwischen auf sage und schreibe eine Billion (1.000.000.000.000) URLs (amerik.: 1 Trillion URLs) erweitert wurde, durfte ich gleichzeitig auch meine persönliche SEO-Spielwiese erweitern und meinen Platz an der Sonne in Beschlag nehmen. BINGO! 😉

Durch glückliche Umstände konnte ich heute meine Gartenfläche verdoppeln – und damit auch die Sonnenstunden in meinem Garten, dessen alte Hälfte um diese Zeit bereits im Schatten liegt, die neue, Du ahnst es, in der Sonne! Eine LKW-Ladung Garten-Spam (Wildwuchs) wurde heute bereits abgefahren („schwitz“). Künftig werde ich meine Marketing- und/oder SEO-Beratungen, glaube ich, dem Business Feng Shui (alt aber oho) zu Liebe auf den Platz an der Sonne verlagern. Falls also jemand Interesse an Informationen zu Black-Hat-SEO, White Hat SEO oder was dazwischen hat und eine entspannte SEO-Beratung in Hamburg brauchen sollte, zur Abwechslung vielleicht mal am Grill, statt am Computer (oder in stickigen Konferenzräumen), könnte ich dieses Verlangen künftig – ein Wetter wie heute vorausgesetzt – sowohl in der Sonne als auch im Schatten befriedigen. Raucher sind natürlich herzlich willkommen. Frische Luft und gute Ideen sind für alle genug da – und die neuen „Räumlichkeiten“ sind sogar“abhörsicher“! 😉

Black Hat SEO Warning

Falls jemand jetzt sofort ein bisschen SEO auf die Ohren bekommen möchte (ohne Grill???)

-> ab in die Grauzone, zu Radio4SEO:
Black Hat SEO, Grey Hat SEO, Tipps und Tricks

Was wartet dort auf den SEO-Interessenten?

Schwarzer Humor, eventuell viel Arbeit, ein bisschen Musik, ein bisschen Grey Hat SEO, ein bisschen Black Hat SEO (und -Risiko), SMO und SEM-Themen, ein paar Warnungen, Tipps und Tricks… und auch Gesuche. Ein ziemlich buntes SEO-Mix.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich für Black-Hat-SEO-Sachen keinerlei Unterstützung anbiete. Was die „bösen SEOs“ so treiben, sollte aber jeder mal gehört haben, dachte ich. Sollte man vielleicht noch erwähnen, bevor hier „komische Anfragen“ aufkommen. 😉

» PageRank-Export-Update 07-2008. Bumm!

Nach dem nächtlichen Google-Toolbar-Update geht`s in Deutschland weiter abwärts. Wieder ist der PageRank vielerorts um einen Punkt gefallen. Auch hier fiel der PageRank beim aktuellen Update von PageRank 6 auf PageRank 5, womit ich allerdings bereits gerechnet hatte:

„I wanted to let you know that new toolbar PageRank values should become visible over the next few days. I’m expecting that also in the next few days that we’ll be expiring some older penalties on websites.“

… verkündete Matt Cutts am 24. Juli in seinem Blog.

Neben PageRank-Updates gibt es also noch andere Google-Strafen, um die man sich dieser Tage kümmern möchte. Was auch immer damit gemeint ist…

Die härteste Währung im WWW ist nach wie vor der gemeine Link. Kaum ein Interview, in welchem Matt Cutts nicht darauf hinweist, man solle sich etwas einfallen lassen, wie man an „massiv amounts of links“ herankommt. Natürlich ohne dabei dumm aufzufallen. 😉 Dumm aufgefallen sind mir in der vergangenen PageRank-Periode auch massenweise No-Nofollow-Blog-Spammer, was mit der PageRank-Problematik leider in sehr enger Verbindung steht.

Dass die Freizügigkeit mit Links zu heftigen Abwertungen führen kann, darf man im Netz schon länger auf zahlreichen Blogs bestaunen. Als Beispiel dafür eignet sich am besten Robert Basic, der mit der Aufsplittung seiner Website in 2 WordPress-Blogs auf dem einen (ohne Follow-Kommentarlinks) den alten PageRank 6 zurück erhielt, auf dem anderen (stark frequentierten) Blog weiter Verluste einsteckt.

Nach dem Backlink-Update vom 20. Juli 2008 hatte ich mich gestern schon gewundert, dass vom Google-Toolbar-Update nix zu sehen war. Über Nacht wurde der anhaltende Abwärtstrend in Deutschland sichtbar und bestätigt. Wenn in Deutschland und den USA mit gleichem Maßstab gemessen wird, ist Deutschland meiner Meinung nach zu klein, um Schritt zu halten (Vgl.: Älterer Artikel zum PageRank-Downgrade).

Die PageRank-Update-Freude hier war leider nur von kurzer Dauer. Die Serie der PageRank-Downgrades setzt sich fort…

…, denn in Deutschland hat sich der Linkgeiz breit gemacht. (Linkgeiz = „Möglichst viel nehmen, möglichst nix geben.“) Man „votet“ nicht mehr für das, was man gut findet, nutzt oder gesehen hat. Die Konsequenz wird sicher sein, dass der eine oder andere Blog-Betreiber mit seinen Kommentar-Links künftig immer vorsichtiger umgehen wird. Nofollow-Einsatz Case by Case – oder „Follow nur für Trackback-Backlinks“?
Eine Frage, die sich unweigerlich stellt und den Wert der „eigentlich gewollten Links“ (indirekten Votings durch Links in Blog-Artikeln) auch sicher stark erhöhen würde.

» Über Internetinvestitionen, Internetwerbung und rosige Webmaster-Aussichten

Bei Firmen, Dienstleistern und Internet-Agenturen rotieren immer mehr Webmaster im Hintergrund, um Unternehmenserfolge sicher zu stellen. Neue Zahlen und Prognosen liefern beste Aussichten für Internet-Experten:

Wie die Los Angeles Times berichtet, stemmen sich Werbetreibende gegenwärtig mit Rekord-Internet-Investitionen gegen die Rezession.

Während sich die Ausgaben für Internetwerbung im ersten Quartal 2008 mit nochmals 18,2 Prozent Zuwachs gegenüber den Online-Werbeausgaben im gleichen Zeitraum des Vorjahres zwar auf Rekordniveau, jedoch aktuell auch etwas im Seitwärtstrend bewegen, erregt eine Studie von Outsell Inc. neue Aufmerksamkeit:

In 2008 werden Internet-Investitionen erstmals die Gesamtinvesitionen für Film- Fernseh- und Radiowerbung übersteigen, so die Erwartungen. Dabei sollen die Ausgaben für Online-Werbung auch im laufenden Jahr wieder um ca. 12.3 Prozent steigen.

Meiner Meinung nach völlig zu Recht, hat Outsell Inc. bei dieser Studie offenbar die tatsächlichen Internet-Ausgaben – also nicht nur die Kosten bezahlter Werbeschaltungen, sondern auch die mindestens ebenso wichtigen Ausgaben für die Entwicklung und Weiterentwicklung der eigenen Internetpräsenz(en) / Werbeträger einbezogen.

Webmaster haben heute wesentlich komplexere Aufgaben zu erfüllen als vor einigen Jahren noch. Längst geht es nicht mehr nur um „bunte Bilder im Netz“. Ein Webmaster muss sich täglich weiterbilden, damit er dazu in der Lage ist, Umsatz und Conversion Rates zu steigern:

Webmaster müssen sich heute mit Webdesign, Programmierung, User-Tracking, Content-Qualität, Statistik, Fehleranalyse und -Beseitigung, Usability, Blogging, System-Analyse, Internet-Technologien und Internet-Entwicklungen (Neuheiten), mit Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, um Agenturen, Texter, sonstige Dienstleister, Budgets und eigene Ressourcen sinnvoll und zieladäquat einschätzen, planen, einsetzen und bewerten zu können. Die Anforderungen an einen Webmaster gehen über die Beherrschung von Google-Werkzeugen (z.B. Webmaster-Tools) weit hinaus.

Logisch, dass der Wert eines professionellen Webmasters mit zunehmender Verantwortung steigen wird. Fraglich, ob sich der Webmaster künftig Webmaster, SEO oder Online Marketing Manager nennen wird. Aber Folgerichtig, dass das gesamte Umfeld des für die Internetgeschicke verantwortlichen „Masters“ in der Kalkulation der Online-Werbeausgaben berücksichtigt werden muss. Denn im „Normalfall“ zieht die Website einer Firma wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich als das Büro oder Ladengeschäft. Damit gehört sie zu den wichtigsten Werbeträgern des Unternehmens überhaupt, verdient ensprechende Zuwendung und verursacht natürlich Internet-Werbekosten.

Vor diesem Hintergrund überlege ich gerade, meine Visitenkarten auszutauschen:

F. Oliver Bockelmann

  • Marketing-Berater seit 1998
  • Internet-Berater seit 1999/2000
  • Webmaster, Web und SEO Consultant seit 2002

Ist inzwischen vielleicht etwas griffiger als „Marketing – Werbung – Internet – Suchmaschinenoptimierung“. Oder? 😉 (Die Firma fob marketing gibt es erst seit 2002. Zuvor war ich für amerikanische TK- u. Internet-Provider unterwegs.)

» WordPress für iPhones zum Download freigegeben

WordPress for iPhone“ wurde zum Download freigegeben:

WordPress for iPhone (Gallery Photos)

Der geneigte WordPress und iPhone -Nutzer soll folgende Features nutzen können:

  • Kompatibel mit WordPress.com Blogs und eigenen WordPress Blogs
  • Integrierter Safari Browser, für die Vorschau von Blog-Einträgen
  • Volle Unterstützung für Tags und Kategorien
  • Foto-Unterstützung für iPhone-Kamera und gespeicherte Fotos
  • Unterstützung für „multiple Blogs“
  • Passwort-Schutz und Zwischenspeicher-/Redaktionsmöglichkeit
  • Auto-Recovery-Funktion bei Verbindungsabbrüchen

Haste Töne… Ein Punkt für`s iPhone.

Wenn das mal nicht auch ein feines Spielzeug für den iPhone Blogger ist. 😉

» In Berlin verbindet man mit High Heels High Heelz

Heute entdeckte ich in unserem XING-Forum für Fotografen, Grafiker, Künstler und Designer eine Selbstvorstellung von Olivia Rehmer alias Olli. Überschrift: „bieten 6 …????„. Nanu, Moderation erforderlich?

Wie sich herausstellte, ging es aber nicht um Hot Sex oder Sex-Videos á la Gina Lisa, sondern eher um „sexy High Heel(s/z)“. Genau genommen um 6 junge Sängerinnen welche gegenwärtig recht erfolgreich auf High Heels unterwegs zu sein scheinen.

Auf den Spuren der Online-Marketing-Kampagne rund um die High Heelz musste ich fix mal eine „Bildungslücke“ schließen. Die High Heelz kommen bereits auf Touren, das Online Marketing der High Heelz längst auf Hochtouren. High Heelz auf myspace.com, High Heelz auf YouTube, ein ORF-Bericht zur „Girlband-Sensation“, … ein paar WordPress-Blogs, darunter auch ein eher „privater“ High Heelz Blog (damals: https://high-heelz.com/blog/) … Trotz rund 69.000 Suchergebnissen für High Heelz fragt Google immer noch brav nach, ob man vielleicht „High Heels“ suchen wollte. 😉

Okay. Bei „High Heels Berlin“ dachte man bisher sicherlich eher an das
High-Heel-Rennen aus dem Jahre 2006:

Seit dem EM-Fanmeilenauftritt (2008) der High Heelz Girlband
mag der eine oder andere schon etwas anders denken: 😉

Man lernt nie aus… Na dann mal viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!

» Norton Internet Security : Identity Safe mit Firefox 3

Hier mal wieder ein Software-Tipp zu Norton Internet Security:

Unverhofft kommt oft. Wer sein Windows-Netzwerk-(Speicher bzw. Freigabe)-Problem mit Norton Internet Security endlich in den Griff bekommen hat, sucht dieser Tage vielleicht erneut nach einer Problemlösung. Nach dem Firefox-3-Update ist Identity Safe plötzlich verschwunden.

Nanu? Keine automatische Anmeldung mehr möglich? Sämtliche Anmeldedaten weg?
So bekommt man seine Norton Internet Security – Toolbar zurück:

Norton Identity Safe

UPDATE: Firefox 3.5 und Norton…

[weiterlesen…}

» Erst malen, dann zahlen

Vor langer Zeit erzählte mir einmal jemand, wie man bei seinem (damaligen) Arbeitgeber die Page-Impressions „ankurbelte“, um höhere Werbeeinnahmen erzielen zu können. Je mehr Seitenaufrufe auf der Homepage, desto besser die Verdienstmöglichkeiten. Logisch… Auch Suchmaschinen interessieren sich inzwischen sehr für die Anzahl von Seitenaufrufen und für die Aufenthaltsdauer eines Besuchers auf der Website. Denn wenn viel und gerne gelesen wird, muss die Seite schließlich etwas taugen.

Also: mehr Seitenaufrufe -> Bannerkosten rauf + Suchmaschinenranking rauf -> mehr Seitenaufrufe…
BINGO? 😉

Einen Roboter nach dem anderen über die Seiten zu jagen, um die Statistik anzukurbeln (Fall 1, siehe oben), fand ich schon damals ziemlich mies. Zudem auch völlig unsinnig, weil der Werbetreibende natürlich auch wissen möchte, was ihm die Impressions eigentlich gebracht haben.

Die gnadenlose Einblendung doppelter und dreifacher Layer Ads (Werbemittelüberlagerungen) dürfte eher eine negative Werbewirkung erzeugen als einen positiven Werbeeffekt und somit Hilfeschreie und Blockierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Für die Steigerung von Page-Impressions eher contraproduktiv…

Mit Foren, Galerien und Social-Media-Netzwerken kann man auf ehrliche Weise ganz gute Zuwachsraten erzielen…

Erst malen, dann zahlen“ verdeutlicht zwar, wie „sinnvoll“ die Ableitung von Werbeschaltungspreisen in Abhängigkeit von Seitenaufrufen des Gesamtangebots sein kann, scheint mir aber dennoch ein legitimes Mittel und keine unintelligente Geschichte zu sein, um Besucher zu binden, an der Wert- und Kostensteigerung direkt zu beteiligen und schließlich „vorwärts“ zu kommen. Bestimmt ein schöner Hinweis für manchen Spieleportal-Betreiber, der mit 200er Status-Codes noch nicht experimentiert hat…

Trotzdem drängen sich hier mal wieder die zwei berühmten Fragen auf:

1. Ist der Traffic auf den eigenen (oder gebuchten) Seiten nicht viel wichtiger als der Traffic irgendwo im Portal?
2. Und wie aussagekräftig ist die herangezogene Statistik?

Weitere Artikel, die nachdenklich stimmen, entdeckte ich bei der Medienelite. „3 Sachen zum Kopfschütteln“ – über SEOs, Journalisten und die Kombination aus SEO und Journalismus im Verlagswesen (heute).

» Markenrechte für Olympia 2008

Ich frage mich gerade, ob „Olympia 2008“ tatsächlich im rechtsfreien Raum steht – also mangels Markenschutz sowohl privat als auch kommerziell als auch als Internetadresse problemlos und sorgenfrei verwendet und verlinkt werden darf.

Unter den für Deutschland (und Europa) geschützten Olympia-Markenrechten befinden sich nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer München (Link leider nicht mehr verfügbar) witzigerweise nur Ortsbezeichnungen und englische Begriffe. Nicht einmal die Namen der Olympia-Maskottchen scheinen geschützt zu sein… und auch die internationalen Olympia-Marken sehen recht überschaubar aus.

Weiß jemand mehr? Die Olympia-Shops schießen ja („trotz allem“) bereits wie Pilze aus dem Boden…

» Spam Karma unter GPL gestellt: Anti-Spam-Coder gesucht

Oha. Bei der Plugin-Überprüfung für neue WordPress-Websites musste ich soeben feststellen, dass Spam Karma 2 vom Spam-Karma-Entwickler künftig nicht mehr weiter entwickelt werden wird. Stattdessen wurde Spam Karma unter GPL gestellt und wartet nun auf eine neue Entwickler-Community.

Spam Karma ist eine der WordPress-Plugin-Entwicklungen, die ihren Google-PageRank (früher 8, derzeit 7) wirklich verdient haben. Das Plugin bietet sich für Universitäten, Diplom-Arbeiten, Doktorarbeiten oder ähnliches ebenso an, wie für begnadete Entwickler, die den Spam-Problemen unserer Zeit etwas dagegen setzen möchten. Wer etwas auf dem Kasten hat, kann sich beim unknown genius Dave melden und die Spam-Karma-GPL-Entwicklung auf der Google-Code-Plattform vorwärts treiben.

Hmmm… Noch funktioniert das Anti-Spam-Plugin sehr gut. Trotzdem, wie ich finde, ein herber Verlust!

„All the best for you, Dave… and thank you very much for everything you have already done to protect the blogs we`re working with today.“

Stöbern im Marketing und SEO Blog

Weitere Einträge im fob marketing Blog

«12...10111213141516...5455»

fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz