Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» WordPress 2.6

… Zeit für Erneuerung.

WordPress 2.6 RC1 machte eigentlich schon einen ziemlich guten Eindruck auf mich. Entsprechend fix kam nun die offizielle Version hinterher. Wer seine Sprachdateien selbst anpasst, kann starten. Viel Spaß!

Hmmm… Schade. Sehe gerade keine Möglichkeit, den Code des Flash-Videos so zu optimieren, dass er nicht nur XHTML valide wird, sondern das Video auch in anderen Browsern als dem Internet-Explorer darstellen kann. Mein Firefox streikt…

Hat jemand eine Idee? WordPress.org verwendet (wie viele andere) den verbotenen „embed tag“ (also kein „object tag“) und zusätzlich einen Parameter „flashvars“, der mir gerade das Leben ein bisschen erschwert. 😉

» ɹǝʞodǝɯɥɐuɹǝqü und ǝsıɹʞuǝʞuɐq

Manchmal scheinen die Hot Trends etwas auf dem Kopf zu stehen.

Eine globale Inflations– und Bankenkrise ist sicher kein Grund zur Beunruhigung. Eine schöne Herausforderung vielleicht … aber auch kein all zu guter Zeitpunkt für Börsenspekulationen. Es sei denn, man heißt Warren Buffett und befindet sich mit einem Pölsterchen von rund 60 Milliarden Dollar auf vergnüglicher Einkaufstour im Tiefpreisparadies… 😉

Bei derart wackeligem Börsenboden habe ich auf jeden Fall etwas mehr Verständnis dafür, dass Yahoo! sich das Übernahmeangebot von Microsoft noch einmal überlegt zu haben scheint. Man weiß ja nie, wo die Reise hin geht… im August?

Angesichts der ungebremsten (deutschen) Suchmaschinenmarktmacht (einschließlich Werbeanzeigen?) dürfte der Übernahmepoker dem Otto-Normal-Internet- bzw. Google-Nutzer gegenwärtig (noch) relativ egal sein. Ob und wie stark sich die Dinge ändern, werden wir sehen.

» Mexiko-Marketing : Steuerfrei einkaufen im Mexiko-Urlaub

Steuern sparen im Shopping-Paradies Mexiko?

Gerade erst gesehen: Für Urlauber, die sich für die Buchung einer Mexiko-Reise trotz all der Vielfalt Mexikos bisher noch nicht entschließen konnten, hat sich Mexiko offenbar etwas Besonderes einfallen lassen:

Wie das mexikanische Fremdenverkehrsbüro mitteilte, können sich Mexiko-Urlauber seit Anfang Juni auf Antrag die Mehrwertsteuer für in Mexiko gekaufte Produkte erstatten lassen. Wie das funktioniert, erläutern die Mexiko Travelnews.

Eine nette Marketing-Idee, um den Mexiko-Tourismus anzukurbeln und frische Devisen ins Land zu holen: „Zahnbürste einstecken – und ab nach Mexiko. Es lohnt sich!“ 😉

Wer sich in Mexiko auf Shopping-Tour begibt, sollte allerdings die inländischen Zollbestimmungen für Urlauber im Hinterkopf behalten, damit Mexiko-Reise und Shopping-Vergnügen in angenehmer Erinnerung bleiben.

» Marketing Controlling und SEO Consulting : News und Interviews

Diese Woche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Marketing Controlling zurzeit in aller Munde wäre. Warum ich nicht mal etwas über Marketing Controlling schreiben würde. Das hat einen einfachen Grund: Marketing Controlling interessierte mich erstmals vor ungefähr 10 Jahren, als ich das Thema im Rahmen meiner Diplom-Arbeit entwickelt und beleuchtet habe. Damals wurde das Marketing Controlling noch überall belächelt. Entsprechend mager war die Literaturausbeute in den Universitäts- und Handelskammer-Bibliotheken. Heute wäre manch einer froh, wenn er damals schon ein Steuerungsinstrument wie das Marketing Controlling, mit ganzheitlichem Marketing- und Controlling-Ansatz, gehabt hätte. Aber die Mühlen in Deutschland mahlen seeeehr langsam. In weiser Voraussicht kombinierte ich die Geschichte damals mit Management Informationssystemen (MIS) und den neuen Medien (Internet & Co.), womit wir dann auch wieder beim Thema wären. Vorab sei mir aber noch der Hinweis gestattet, dass die Einführung eines Marketing Controlling, sofern man dies ernst meint, ein komplexes Umdenken erfordert. Es ist nicht möglich, den Erfolg eines Unternehmens steuern zu lassen, wenn dem Marketing Controlling zwar die Verantwortung, nicht aber die für die Aufgabenerfüllung notwendige Kompetenz (Entscheidungsbefugnis) übertragen wird. Auf deutsch: Solange das so genannte, mancherorts in die Jahre gekommene, „Top-Management“ den Erfolg des Marketing (Controllings) regelmäßig durch folgenschwere, vorweg genommene Fehlentscheidungen beeinträchtigt, wird ein Marketing Controlling in keinem Unternehmen – weder in kleinen, noch in mittelständischen, noch in Top-100-Unternehmen – sinnvoll agieren bzw. funktionieren können. Konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche:

Mittlerweile hat das Marketing Controlling sehr komplexe Formen angenommen, so dass man in einem Blog vielleicht über Teilbereiche schreiben könnte, nicht aber über die strategische Unternehmensführung, die mit einer Kombination aus Marketing, Controlling und professionellem Web-Management natürlich deutlich optimiert werden kann.

Doch nun zu den News und Interviews der SEO-Szene, den Neuigkeiten der Woche:

» Vom Olympiasieger zum Blog-Vorreiter : Jens Weissflog erklärt Blog-Vorteile

Gerade habe ich mir ein „Blogger-Interview mit Jens Weissflog“ angehört. Die Moderatoren-Kommentare von Radio Erzgebirge zum Thema Blogs und Blogger („B..L..O..G„) mögen sich für Großstadtmenschen ein bisschen „niedlich“ anhören, möglicherweise findet jedoch gerade deshalb der eine oder andere einen etwas besseren Zugang zur Blogger-Thematik:

Blogs gibt es natürlich nicht erst seit heute, sie werden in Wirtschaft, Politik und auch privat inzwischen recht verbreitet eingesetzt – mal mehr, mal weniger professionell. Trotzdem gibt es nicht nur im Erzgebirge, sondern auch in Hamburg noch sehr viele Unternehmen, welche die Möglichkeiten des Bloggens noch nicht so recht für sich zu nutzen wissen.

Im Erzgebirge startete für Interessierte kürzlich eine Blogger-Aufklärungskampagne, die ihren Höhepunkt in einer für morgen angesetzten „Erzgebirgsblogger-Veranstaltung“ finden wird.

In einem Radio-Interview erklärt der ehemalige Olympiasieger und heutige Hotelier Jens Weissflog, weshalb er für sein Hotel im Erzgebirge einen eigenen Blog betreibt und welche Vorteile er in der Verwendung eines Blogs gegenüber herkömmlichen Homepages sieht. Das Interview kann auf erzgebirgsblogger.de heruntergeladen und angehört werden. Unter der Rubrik „Orga-Team“ finden sich dort weitere Business Blog – Beispiele.

Das erste Blogger-Treffen im Erzgebirge fand im Mai 2008 im Appartementhotel von Jens Weissflog statt. Für das morgige Treffen werden sicher deutlich mehr Gäste erwartet.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Business Blog – Optimierung und Blogger-Schulungen?
Auf Anfrage hier…

» Business Promotion on Peak Level : Promotionpeak Hamburg

Jedes Business braucht Promotion, jede sinnvolle Promotion mindestens einen Spezialisten. Der Spezialist macht aus Promotion eine Peak Level Promotion

Einen Promotion Peak kann man online oder offline erzeugen:

Promotion auf Krawatten: Krawatten mit Corporate Identity (CI)

In einem Akquise-Forum der Internet-Plattform XING erfuhr ich neulich von Promotionpeak (www.promotionpeak.com), einer Firma in Hamburg, die eine interessante Promo-Nische bedient, welche Beratung und Lieferung von Corporate Fashion für den Ganzjahreseinsatz oder auch als Promotion-Kleidung für Business Events zum Gegenstand hat.

Inzwischen ergab sich die Gelegenheit, die Textil-Designerin Charis Stank (Inhaberin der Promotionpeak Ltd.) einmal persönlich zu befragen: [weiterlesen…}

» Studie: Auswirkung von Online Marketing auf den Offline-Umsatz

Im Harvard Businessmanager (Juli 2008) wird mancher Unternehmer und Marketing-Entscheider derzeit kräftig wachgerüttelt.

  • Designer werden erfreut sein, zu erfahren, dass ihr unternehmensinternes Ranking im Begriff ist, stark zu steigen. Designern und Kreativen wurde in der aktuellen H-B-m-Ausgabe ein eigenes Kapitel gewidmet: „Design Thinking“ (Designer als Entwickler: Kundenbedürfnisse visualisieren und mit dem technisch Machbaren verbinden…).
  • Online Marketing People werden erfreut sein, zu erfahren, was Online-Werbung für die Offline-Kassen bedeutet.

Einer aktuellen BITKOM-Studie zu Folge haben mittlerweile vier von fünf deutschen Firmen eine eigene Website. Vermutlich nutzt nur ein sehr geringer Teil der Website-Besitzer das Internet professionell – aber der Trend zeigt sicher in die richtige Richtung.

Ein von Harvard Business Managern beauftragtes Marktforschungsinstitut fand (endlich) heraus, dass Online-Kampagnen die Kassen echter Ladengeschäfte nicht nur klingeln, sondern sogar stärker klingeln lassen als die virtuelle Kasse auf der beworbenen Website!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mancher, für den ich in den vergangenen 6-7 Jahren Online-Werbung geschaltet habe, sich zwar über gestiegene Nachfrage und überraschende, überregionale Umsätze gefreut hat, diese aber bisher nicht mit seiner Online-Werbung in Zusammenhang bringen konnte. Wie sollte er das auch machen, ohne jeden Kunden einzeln zu befragen – bei Telefonanrufen, E-Mails, Briefen und persönlichem Kontakt? Wie sollte er Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Hits und Klicks auf eigenen und fremden Internetseiten sinnvoll mit seinen Online- und Offline-Verkäufen abgleichen? Warum sollte er ein gestiegenes Call-Center-Aufkommen nicht auch weiterhin stur auf seine Direkt- und/oder Katalogwerbung verbuchen? Mit Hinweisen, wie „Online-Werbung ist gut für`s Branding“ – also nicht nur für den Online-Umsatz – kann manch einer auch heute noch relativ wenig anfangen… Eine seriöse Studie kann vielleicht helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Suchmaschinenmarketing ist Bannerwerbung im Hinblick auf die Steigerung der Offline-Verkäufe übrigens deutlich überlegen. Der Artikel „Wie Online-Werbung den Offline-Verkauf ankurbelt“ kann leider im Internet nicht eingesehen, aber im Harvard-Kiosk auch einzeln online bestellt werden. Im Original-Artikel wird u. a. beschrieben, wie man die Auswirkung von Online Marketing auf Offline-Umsätze messen kann.

Für Affiliate-Vermarkter ist das Ergebnis der Online-Studie sicherlich eine Katastrophe. Werbetreibende dagegen können sich freuen, müssen jedoch m Umkehrschluss mit steigenden Preisen für die Anmietung von Werbeplätzen rechnen.

» SEO-Liebe überall : SEO suchen und finden

Uwe tippt, dass auch die Suchmaschinen SEOs lieben!
Die SEO-Liebe der Suchmaschinen kommt natürlich nicht von ungefähr:

Ein SEO ist ein Mensch, der eigentlich von jederman geliebt werden müsste. Fast jeder braucht ihn, manche beschäftigen ihn und jene, die noch keinen SEO haben, nun ja, die schimpfen vielleicht mal über ihn… 😉

Suchmaschinen aber lieben SEOs, zumindest jene SEOs, die durch komplexes Wissen und saubere Fleißarbeit für langfristig stabile Rankings sorgen, die möglichst exakt zum Angebot ihrer Auftraggeber passen. Denn diese SEOs sorgen dafür, dass Suchmaschinennutzer mit den Suchergebnissen glücklich sind. „Mit einem Klick den richtigen Anbieter vermitteln“ – und schon hat auch die Suchmaschine einen Qualitätsbeweis geliefert und einen glücklichen Kunden gewonnen!

Wie aber filtert man aus lauter sehr speziellen SEO-Spezialisten ein seriöses Angebot zur Suchmaschinenoptimierung heraus? Ich denke, dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sich ausbilden lassen und selber machen – oder eine langfristige SEO-Partnerschaft eingehen.

Der Uwe hat mitten in der Google-Webmaster-Zentrale Fragen, Tipps und Tricks zur SEO-Suche ausgegraben, kann die Frage „Wie findet man einen guten SEO“ aber auch selbst nicht umfassend beantworten.

Dies ist eigentlich kein Wunder. Sogar ich erhalte gelegentlich sehr dubiose, zu ca. 100 Prozent sinnbefreite Angebote zur Suchmaschinenoptimierung: „Top-Ranking gefällig? Wir optimieren ihre Meta-Tags und melden ihre Seite anschließend in tausenden von Bad Neighbourhood – Spam-Verteilern an, …„… oder so ähnlich. 😉

Vermutlich ist es gut, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich mit SEO-Sachen auskennt. Wie gut oder schlecht der SEO ist, weiß man dann allerdings immer noch nicht so genau. Die Beantwortung der Frage, wie man einen guten SEO findet, bleibt daher schwierig.

» Agentur-Konzept für Metropolregion Hamburg ausgeschrieben

Hier mal ein Ausschreibungshinweis für Werbe-, PR- und Marketing-Agenturen der Metropolregion Hamburg:

Auf der Website der Hamburg Marketing GmbH wird zur Zeit eine Agentur gesucht, die ein Kommunikations- und PR-Konzept für die Marke Hamburg entwickeln und in der Metropolregion Hamburg umsetzen kann. Für meine Begriffe relativ kurzfristig:

„Die Hamburg Marketing GmbH beabsichtigt, eine Agentur mit der

Entwicklung eines Kommunikations- und PR-Konzeptes für die Marke Hamburg sowie dessen Umsetzung in der Metropolregion Hamburg

zu beauftragen…“

…, so der genaue Wortlaut zur öffentlichen Ausschreibung der Hamburg Marketing GmbH. Angebote für ein geeignetes PR- und Kommunikationskonzept sind bis spätestens 25. Juli 2008 bei der Hamburg Marketing GmbH einzureichen. [weiterlesen…}

» Kleiner Flash für Suchmaschinenoptimierer

Bis dato waren sich Suchmaschinenoptimierer wohl weltweit darüber einig, dass die Eintwicklung einer Flash-Website mit ziemlicher Garantie in einem Suchmaschinenfiasko endet. Wer auf seiner Homepage Flash verwenden möchte, sollte sehr genau wissen, was er tut – wo der Einsatz von Flash einen sinnvollen Mehrwert bietet und wo man Flash-Videos unbedingt vermeiden sollte, damit das Internet-Projekt auch eine Chance hat, Besucher zu erhalten.

Gestern stolperte ich u. a. bei Golem über eine Meldung, dass Adobe die Durchsuchbarkeit von Rich-Media-Inhalten verbessern möchte. Aus diesem Grund wurden den Suchmaschinenanbietern Google und Yahoo Flash-Player-Technologien zur Verfügung gestellt, die für eine bessere Indizierung von Inhalten aus dem Flash-Dateiformat (SWF) sorgen sollen. Google soll bereits damit begonnen haben, in den Suchergebnissen (Serps) auf Flash-Inhalte zu verweisen.

„Nutzer erhalten bessere Suchergebnisse, weil eine Menge Informationen in SWF-Dateien stecken, die nun voll indiziert werden“, erklärte Justin Everett-Church, Senior Product Manager bei Adobe für den Flash Player.

Verbesserte Flash-Indizierung versus verbesserte Suchmaschinenoptimierung:

Ich persönlich halte diese Entwicklung für äußerst problematisch, weil Flash-Dateien tatsächlich eine Menge Informationen enthalten können, so dass die Verwendung von Flash bei vollständiger Inhaltsindizierung eigentlich noch wesentlich komplizierter wird als zuvor:

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, für relevante Inhalte Sorge zu tragen und diese vernünftig zu vernetzen. Wer sich in der Vergangenheit darauf verlassen hat, dass die Beigabe von Flash-Inhalten (zum Beispiel Werbe-Videos) für seine suchmaschinenoptimierte Homepage unschädlich ist, da Flash-Dateien bis dato nahezu unsichtbar waren und weitgehend neutral bewertet wurden, könnte nun eines Besseren belehrt werden und ziemlich ins Schwimmen geraten, sollte sich herausstellen, dass die Beigabe eines Videos zur Abwertung der ehemals stabilen Rankings führt. Darüber hinaus halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass ein Flash-Link mit gleicher Zuverlässigkeit wirken kann, wie eine direkte Verlinkung.

Mein persönliches Fazit: „Ganz nett für einhundertprozentige Flasher, die zuvor kaum eine Aussicht auf Suchmaschinenerfolge hatten, aber eher schlecht für Suchmaschinenoptimierer, die ihr Werk durch den Einsatz von Flash-Dateien lediglich gezielt und professionell veredeln möchten oder dies sogar bereits getan haben.“

Solchen Suchmaschinenoptimierern wird es künftig nicht erspart bleiben, den Flash-Code akribisch zu überprüfen, bevor sie die Flash-Datei freigeben können. Ein Film kann schließlch eine Menge irrelevantes Zeugs enthalten, das in der Regel nur sehr schwierig zu kontrollieren sein dürfte.

Aus den beschriebenen Gründen möchte ich nach wie vor bezweifeln, dass Flash-Dateien suchmaschinentauglich sind, es sei denn, sie werden vom Suchmaschinenoptimierer persönlich entwickelt. 😉

Wollen wir hoffen, dass durch die Flash-Veränderungen nicht all zu viel Chaos entsteht und tatsächlich ein paar schöne Projekte aus dem Dunkel heraus ans Tageslicht befördert werden. Who knows…

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